Wanderbaumallee Hannover

Klimawandel, sich erhitzende Städte, Versiegelungen - grüne urbane Infrastrukturen sind wichtiger denn je. Dazu zählen auch schattenspendende Bäume auf Plätzen und an Straßenrändern. Die Aktion Wanderbaumallee Hannover will an verschiedenen Orten in Hannover auf diese Themen aufmerksam machen.

Wanderbaumallee 2024

Auch 2024 zieht die Wanderbaumallee durch Hannover

Verkehr und parkende Autos beherrschen heute das Stadtbild in den meisten Quartieren. Damit soll nach Meinung der Aktionsgruppe Wanderbaumallee des BUND Region Hannover Schluss sein: Die Gruppe wirbt für einen menschen- und klimagerechten Umbau des öffentlichen Raumes. Das Ziel bestehe darin, durch mehr Grün, Entsiegelung überdimensionierter Verkehrsnebenflächen und weniger Autos das Klima und die Aufenthaltsqualität in den Stadtbezirken zu verbessern und diese zugleich an die Folgen der Erderwärmung anzupassen.

„Denn mit der Wanderbaumallee bringen wir nicht nur Bäume in die Straßen und auf die Plätze, sondern machen diese für eine bestimmten Aktionszeitraum zu grünen Verweil- und Begegnungsorten und erhöhen damit die Aufenthaltsqualität”, argumentieren die Sprecher der Aktionsgruppe, die bereits 2019 gegründet wurde.

Nach drei erfolgreichen Jahren geht es auch in diesem Jahr weiter. Verschiedene Stationen im Stadtgebiet sind vorgesehen. Begleitet wird die Wanderung der Bäume durch eine bunte, fröhliche Parade. Vor Ort gibt es an den Wochenenden ein kleines Kultur- und Musikprogramm. Mit diesem Aktionsformat sollen diese Ziele erreicht werden:

• Sensibilisierung von Anwohnern in den Stadtquartieren für mehr Bäume in ihrem Wohnumfeld.
  • Reduzierung von Verkehr und Verkehrslärm
  • Mehr Fläche für nicht-motorisierten Verkehr und Fußgänger
  • Schaffung von Kommunikations- und Begegnungsräumen
  • Eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und des Klimas im städtischen Raum

Wie könnt ihr die Wanderbaumallee untersützen?

Um unser Projekt weiter umsetzen zu können, benötigen wir personelle als auch finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns über jede Spende und Unterstützung.

Treemover und Baumpat*innen für Wanderbaumparaden und zum Bäume gießen gesucht! Kontakt: christian(at)worldboy.co.uk

Spenden an Postbank Hannover, IBAN: DE78 2501 0030 0045 7663 00, Stichwort: Wanderbaumallee. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. Vielen Dank!

Christian Reuter

E-Mail schreiben Webseite

Das Projekt wird durch die Stadt Hannover und die BINGO! Umweltstiftung gefördert.

Wanderpause!

Aktuell befinden sich unsere Bäume im Winterschlaf. Aber schon bald starten wir in die nächste Wandersaison 2024!

Alle Aktionen vor Ort findet ihr auf Instagram, via facebook und auf www.wanderbaumallee-hannover.de

2023

Um für eine nachhaltige Transformation der Stadt Hannover zu werben, zogen wir auch 2023 durch die City. Viel Spaß bereiteten uns immer die großartigen Umzüge. Mit Musik ging es von Station zu Station. Die Strecke führte ab dem 3. Juni von der Marktkirche in Mitte zur Ottfried-Preußler-Schule in der Südstadt, dann auf nach Linden in die Grotestraße (direkt vor dem BUND-Projektbüro), anschließend in die Oststadt zum Weißekreuzplatz und den Niedersachsenring in Vahrenwald. Den Abschluss konnten wir zusammen mit „Was mit Herz“ im Rahmen der „Autofreien Tage – zusammen im Quartier“ in der Nordstadt feiern.

Die kleinen Kulturprogramme am Ende der Paraden sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit. Mit dabei waren unter anderem die Songliner Band, Claudia van Veen (Lesungen aus „Ein Traum von einem Baum“), die Tanzgruppe Anja Dremer und Amadou Trommeln. Ein besonderes Statement war auch die Sperrung der Ostermannstraße, so dass der Eltern-Taxi-Betrieb vor der Schule für drei Wochen unterbrochen werden konnte.

Im dritten Jahr der Wanderbaumallee erfreut sich die kleine Gruppe aus Bäumen, Baumrikschas und Menschen einer eindrucksvollen Bekanntheit in der Stadt, das wurde in den Gesprächen und Reaktionen des Publikums deutlich. Die Wanderbaumallee kommt an!

2022

Nach einem erfolgreichen Start 2021 war es klar – wir machen weiter! Also wurde über den Winter getüftelt und geplant… was können wir besser machen? Während die Wanderbäumchen in ihrem Winterquartier in der Nordstadt der Kälte entfliehen könnten, haben unsere Aktivist*innen nach neuen Standorten gesucht. Und dann war’s soweit!

Los ging es am 11. Juni 2022 mit einer bunten Parade vom Winterquartier in der Nordstadt quer durch die Innenstadt zum Goseriedeplatz. Begleitet wurde die Wanderung der Bäume jeweils durch ein buntes und aufmerksamkeitsstarkes Rahmenprogramm, das die Bürger*innen dieser Stadt für den Klimawandel sensibilisiert und sie zum Gespräch über notwendige Konzepte zur Klima-Anpassung und Modernisierung in urbanen Räumen einlädt. Weiter ging es am 2. Juli von der Goseriede zum Opernplatz. Begleitet von toller Musik, leckerem Kaffee und viel guter Laune konnten wir den stark versiegelten Platz für einige Wochen begrünen. Besonders während des Weinfestes wurden unsere Wanderbäumchen gerne zum Sitzen genutzt. Am 23. Juli ging es vom Opernplatz dann nach Kleefeld. Die engagierten Aktivist*innen sind am 20. August zur vorerst letzten großen Station der Wanderbaumallee spaziert. Hier stehen die Bäumchen bis zum 10. September in der Voltastraße in Vahrenwald-List. Vor allem von den Nachbarn wurde der temporär begrünte „PARKraum“ mit großer Freunde genutzt. Toll!

2021

Das erste Mal "Wanderbaumallee in Hannover" – Wie können wir unsere Stadt, unsere Stadtteile lebenswerter gestalten? Unsere Antwort: „Durch mehr Bäume in der Stadt.” So wurde im Oktober 2020 die »Aktion Wanderbaumallee« aus der Taufe gehoben.

Bevor die Bäume durch Hannover wandern konnten, mussten zunächst die Baumwagen gebaut werden. Dank ausgeklügelter Konstruktionspläne von der Wanderbaumallee Stuttgart hat das nicht nur super geklappt, sondern allen auch sehr viel Spaß gemacht. Parallel wurden die Route für den Umzug der Wanderbäume an ihren ersten Standplatz geplant und die notwendigen Genehmigungen bei der Stadt und der Polizei eingeholt.

Am 17. Juli 2021 ging’s dann los: Acht Wanderbäume wurden in einer fröhlichen Parade von der Christuskirche zur Goseriede geschoben, wo sie vierzehn Tage lang die Hannoveraner*innen einluden, sich auszuruhen, zu klönen oder einfach nur das Treiben um sie herum zu beobachten. Ein Angebot, das gern angenommen wurde. Und das nicht nur an der Goseriede, sondern auch an den drei weiteren Standorten, an denen die Wanderbäume im Laufe dieses Jahres Station machten. Dazu trug sicherlich auch die Happy Tree Hour bei, mit der zwei Mitglieder der Wanderbaumallee jeden Freitagnachmittag gute Laune verbreiteten.

Nachdem viel Fleiß und Schweiß in die Produktion der Holzmodule gesteckt wurde, und die passenden Bäumchen ausgewählt wurden, konnte es endlich losgehen. Es folgten laute Paraden durch die Innenstadt, musikreiche "Happy-Tree-Hours" mit entspannten Elektro-Beats, sowie viele Interessierte vor Ort.

Positive Resonanz

Die Resonanz auf die Wanderbäume ist großartig – auch in der örtlichen Presse und in der Politik und hat unter anderem dazu geführt, dass der Bezirksrat Vahrenwald-List mit Mehrheit beantragt hat, dass auf der gepflasterten Fläche an der Ecke Kollenrodtstraße/Ecke Ferdinand-Wallbrecht-Straße mindestens zwei Bäume gepflanzt und eine Bank aufgestellt werden. Es gab außerdem viele Anfrage, die Wanderbäume für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen – nicht immer konnten die Aktivist*innen diese erfüllen, obwohl sich immer mehr Menschen der Aktion angeschlossen haben. Doch jede Baumwanderung ist mit großem organisatorischen und logistischen Aufwand verbunden, sodass sie wohlüberlegt ausgewählt und geplant werden müssen.

Fazit: Die Wanderbaumallee ist alles in allem eine Erfolgsgeschichte und wird fortgeführt, darin sind sich alle Aktivist*innen nach kritischen Rückblicken auf die letzten Jahre. Und bis die Bäume bald wieder auf Wanderschaft gehen, überwintern sie in der Kommunalen Baumschule.